Steuer-Experte 2022

Servicepack 3

Neuerungen und Änderungen:

Korrektur beim XML-Export E1 mit E1a
Im Bereich der COVID-19-Förderungen gab die Plausibilitätsprüfung fälschlicherweise einen Fehler beim Erstellen der XML-Datei aus. Dieser Umstand wurde behoben, die Angaben, ob steuerfreie bzw. steuerpflichtige Förderungen bezogen wurden, werden nun korrekt beim XML-Export berücksichtigt.

Korrektur beim XML-Export L1
Wenn man Angaben zum Beruf in Kombination mit einer Eingabe bei der Kennzahl 169 gemacht hat, wurde beim Hochladen einer entsprechenden XML-Datei bei FinanzOnline eine Fehlermeldung ausgegeben. Es wurde aufgrund der Angaben der Finanzverwaltung eine Korrektur bei der Reihenfolge der XML-Einträge vorgenommen, sodass diesbezügliche Fälle mittels XML-Upload wieder eingereicht werden können.

Korrektur bei der Prüfung der Regelbesteuerungsgrenze im Bereich Umsatzsteuer
Bei der Prüfung der Umsatzgrenzen in Bezug auf die USt-Regelbesteuerungsoption wurde fälschlicherweise nicht der korrekte Grenzwert berücksichtigt. Dieser Umstand wurde behoben.

Korrektur bei der Einblendung der Eingabefelder bezüglich Gewinnfreibetrag
In gewissen Konstellationen kam es vor, dass die beiden Kennzahl-Felder 9227 und 9229 zum Gewinnfreibetrag auf der Maske "Gewinnfreibetrag" nicht eingebbar waren. Dieser Umstand wurde behoben.

Eingabe einer gültigen Programmseriennummer des Steuer-Experten 2022 erforderlich
Die Seriennummer finden Sie im Programm unter dem Menüpunkt "?" - "Über das Programm".