Unternehmensgeschichte

Seit dem Gründungsjahr 1999 ist unser Unternehmen stetig gewachsen. Die Gruppe besteht mittlerweile aus vier eng zusammen-
arbeitenden Firmen mit fast 50 Jahren Markterfahrung.

Die Gründung

Haude electronica wurde im Jahr 1999 als typisches start-up-Unternehmen mit nur zwei Mitarbeitern gegründet. In dieser Zeit gab es kaum professionelle österreichische Software für kaufmännische Aufgaben, die sich speziell an kleine und Kleinstunternehmen richteten, wie wir selbst es damals waren. Wir stellten damals fest, dass viele kleine Unternehmen ein ähnliches Problem wie wir hatten: Viele Unternehmer suchten betriebliche Software, die einfach anzuwenden war, mit der alle unternehmerischen Belange wie Buchhaltung, Rechnungsstellung oder Steuererklärungen verwaltet werden konnten - und das zu leistbaren Kosten. Professionelle Software kostete damals ein Vermögen und bot für EPU zu viele komplexe Funktionen.


Unsere Mission

Aus dieser Situation ergab sich unsere Mission: Wir wollen leistbare Softwaretools für kleine und Kleinstunternehmen entwickeln, die sie in der täglichen Arbeit unterstützen. Konsequent entwickelten wir in den folgenden Jahren kaufmännische Software, die sich an den unternehmerischen Bedürfnissen genau dieser Unternehmen orientierte und die vor allem ohne großen Einschulungsaufwand bedienbar war.


40.000 Kunden

Seitdem durfte haude electronica über 40.000 Kunden in Österreich mit Softwareprodukten ausstatten und betreuen, weit über 100.000 Produkte wurden seitdem verkauft. Das Unternehmen beschäftigt heute über 40 Mitarbeiter in Wien und Linz.


dvo Software

Im Jahr 2001 wurde das Unternehmen dvo Software übernommen, das 1967 als Rechenzentrumsdienstleister für Steuerberater gegründet wurde. Seit der Übernahme wird dvo Software als eigenständiges Unternehmen geführt. Heute ist dvo Software einer der Marktführer für Steuerberatersoftware in Österreich.


Innovationen

Wir alle im Team von haude electronica sind fasziniert von den Möglichkeiten, die innovative IT-Lösungen bieten, um betriebliche Herausforderungen auf einfache Art zu meistern. So haben wir in den letzten Jahren die Produktpalette in der Unternehmensgruppe um weitere hilfreiche Lösungen für Unternehmen erweitert: Seit 2010 bieten wir mit unserer Plattform ProSaldo.net eine online-Lösung für Rechnungsstellung und Buchhaltung, die bereits in den USA mit einem IT-Preis ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2009 wurde der Spamschutzdienst SPAMRobin übernommen und weiterentwickelt. SPAMRobin bietet einen effektiven und innovativen Ansatz an, um Unternehmen die lästige Beschäftigung mit Spam-Mails abzunehmen.


Online Backup

Ein weiterer Bereich, der vielen Geschäftsführern und Unternehmern große Sorge bereitet, ist die Datensicherung. Wir haben festgestellt, dass die bestehenden Sicherungslösungen mit Bändern, Festplatten oder Wechselmedien für viele einfach nur mühsam sind. In der Folge entwickelten wir eine Online-Lösung für Datensicherung, mit der Daten komplett automatisch, hochverschlüsselt und einfach in unserem Rechenzentrum gesichert werden. Der Dienst ist so erfolgreich gewachsen, dass wir im Jahr 2013 den Anbieter DataNoah – den ersten österreichischen Anbieter für Online-Backup – übernahmen.